Freitag, 2. November 2012

in der Communidade Santa Marta (Bericht Maryline)

Heute Morgen haben wir einen kleinen Portugischtest bei Verena geschrieben und uns somit auch bei ihr verabschiedet und mit Blumen bedankt!
Danach sind wir mit der Amerikanerin Alba mit einem "Bondinho" die Favela hochgefahren. Wir sind durch enge Gassen und viele Treppen gelaufen. In einer Musikschule wurden uns viele Instrumente gezeigt, die von den Kindern dort gespielt werden. Zuerst sollte dieses Gebäude ein Krankenhaus werden, doch da eine Frau ihre Bücher in einem dieser Räume abgestellt hat, wurde es zu einer Bibliothek und jetzt ist es seit fünf Jahren eine Musikschule. Später gingen wir in eine Favelaschule. Es war sehr beeindruckend, weil die Kinder trotz der engen Räume und dramatischen Umständen den Lebensmut und ihr Lächeln nicht aufgegeben/verloren haben!! Die Menschen, die in den Favelas leben wurden mit der Zeit immer mehr in die Gesellschaft integriert. Dies erkennt man an den Hausnummern und "Straßennamen".
In dieser Favela wurde das Musikvideo "Don't care about us" von Michael Jackson gedreht und oben steht auch eine Statue vom King of Pop. Wieder an der Schule angekommen haben wir mit Alba über unsere Gefühle nach diesem Ausflug gesprochen und diese auch zu Papier gebracht. Die Gruppe war aber sehr ruhig vor Müdigkeit aber auch vor Entsetzen. Wir haben erkannt, wie gut es uns geht aber dass man trotzdem bei so etwas nicht wegschauen soll!
Anschließend hat sich die Schulleitung dankend von uns verabschiedet und jedem von uns ein Schul-T-Shirt mitgegeben.
 






 






 




 







Do you guys care ...?

1 Kommentar: