Freitag, 2. November 2012

Rückmeldung zum ersten Teil der Reise

Die deutschen Schüler/-innen hatten am Ende des abschließenden Portugiesisch-Tests noch die Möglichkeit, Verena Buschle eine Rückmeldung zu geben. Mit ihrer Einwilligung sind die spontan entstandenen Entwürfe (den sprachlichen Schnitzern sollte deshalb keine große Bedeutung beigemessen werden) hier vollständig veröffentlicht. Der Arbeitsauftrag lautete:

Und zum Schluss dürft ihr noch schreiben, was ihr (besonders) gut fandet, was ich (besonders) schlecht fandet und was ihr euch nächstes Mal wünschen würdet (in Bezug auf den Portugiesisch-Unterricht, auf den Austausch, auf die Schule, auf die Stadt, das Programm):

 

Ich fande gut, dass wir den Stoff sehr leicht beigebracht bekommen haben und dass nicht zu streng unterrichtet wurde. Was nicht so toll war das wir jeden Morgen immer sehr früh aufstehen mussten. Der Austausch an sich hat mir bisher sehr gut gefallen ich bin sehr zufrieden mit meiner Gastschülerin und meine Gastfamilie hat mich von Anfang an herzlich aufgenommen. Mir hat a besten deine lockere Art gefallen und das du eigentlich immer gut drauf bist. Die Ausflüge waren bis jetzt auch sehr schön. Am besten hat mir der Ausflug zum Corcovado gefallen. Es war eine neue Erfahrung die Stadt Rio de Janeiro kennen zu lernen.

------------------------------------------------------------------

+:
- im portugiesisch Unterricht hat man viel gelernt, es war hilfreich im Alltag
- die Ausflüge waren alle sehr schön und toll
- weiter so!

------------------------------------------------------------------

Ich fande die Gruppenarbeit mit den Spielen gut, weil das besser ist, als nur hier zu sitzen und dem/der Lehrer(in) zuzuhören. Außerdem fande ich es gut, dass wir in einen Saftladen gegangen sind, um das, was wir gelernt haben, auszuprobieren.

------------------------------------------------------------------

Ich finde bis jetzt alles gut und abwechslungsreich. Auch der Unterricht war anspruchsvoll aber nicht schwer gestaltet. Ich habe viel gelernt & gesehen.

------------------------------------------------------------------

Ich fand den Austausch echt super. Er ist viel spannender, als irgendwelche Austausche in ein Nachbarland, zum Beispiel Frankreisch. Die Schule ist wunderschön, viel schöner als unsere. Der Portugiesischunterricht hat mir auch gefallen nur hätte ich es spannender gefunden, öfters Ausflüge , wie zum AMrkt zu machen um so die Sachen auf portugiesisch sich besser zu behalten. Der Ausflug zum Christutsstatur und die Wanderung aud fen Zuckerhut durch eine Art „Dschungel hat mir am besten gefallen. Ich finde die Stadt und natürlich den Strand wunderschön, obwohl es auch nicht so schöne Ecken gibt.
Ich kann einen solchen Austausch nur weiterempfehlen.

------------------------------------------------------------------

Gut:
- kein sehr strenger Unterricht
- nach 2 Wochen schon viel gelernt
- Ausflug in den Saftladen
- Ausflug in die Markthalle
- Spiele
- Gruppenarbeit

------------------------------------------------------------------

- zu wenig Zeit, mussten mehrere Themen an einem Tag lernen
- gut, dass wir ein bisschen was zur richtigen Verständigung mit den Personen hier gelernt haben
- mussten teilweise zu viel laufen bei den Ausflügen, da es sehr warm war
- manche Ausflüge teilweise etwas langweilig, aber sonst schöne Ausflüge und die an denen wir waren

------------------------------------------------------------------

Ich fand es gut, dass wir etwas portugiesisch lernen durften, auch wenn es sehr viel war in dieser kurzen Zeit. Man, oder eher ich konnte mir nicht so viel merken und da ich kein spanisch lerne war es sehr schwierig für mich. Mir hat besonders gut gefallen, als wir in den Saftladen gegangen sind. Ich fande es aber trotzdem gut, dass wir die Sprache lernen durften. Beim nächsten mal könnte ein bisschen weniger Stoff sein. Ich konnte, dass wir lernten, leider nicht anwenden…

------------------------------------------------------------------

PRO
- Unterricht war interessant
- Klimaanlagen in den Klassen
- Portugiesischunterricht
CONTRA
- paar Tage mehr in den Klassen der Austauschüler und weniger Ausflüge

------------------------------------------------------------------

Ich fand alles gut!!! Tudo bem

------------------------------------------------------------------

Eigentlich hat mir alles besonders gut gefallen, da wir immer Programm hatten und es nie langweilig wurde. Eins hat mir jedoch nicht soo gut gefallen: Der Aufstieg auf die erste Station zum Corcovado! Es war sehr anstrengend und sehr warm. Aber es war schön so eine Erfahrung mal gemacht zu haben. Ich würde mir für das nächste mal wünschen, dass wir mehr praktische Teile im portugiesischunterricht machen, um das, was wir gelernt haben, anzuwenden (wie z.B.: in den „Saftladen“). Ich denke man hätte den Unterricht auch etwas lebendiger machen können mit mehr spielen etc. Aber wir haben viel gelernt, wenn auch nur das nötigste. ich würde jederzeit wiederkommen.

------------------------------------------------------------------

Besonders gut fand ich jeden Tag die Ausflüge. Oft haben sie sehr viel Spaß gemacht, doch manchmal fand ich sie einfach zu anstrengend. Am Besten von allen Ausflügen war der Corcovado! Die Stadt gefällt mir insgesamt sehr gut und der Strand ist toll. Die Schule finde ich sehr toll, sehr sauber uns gepflegt. Hier gibt es zwar andere Regeln als an unserer Schule, aber ich finde die Regeln hier besser. Ich wünsche sie mir auch für unsere Schule. Der Portugiesisch-Unterricht war insgesamt gut aber ich fand ihn manchmal etwas langweilig. Ich bin froh, diesen Austausch gemacht zu haben.

------------------------------------------------------------------

Ich fand den Austausch super. War mal etwas anderes als die gewöhnlichen innerhalb Europa. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt hier her zu kommen und die beeindruckende Stadt kennen zu lernen. Den Ausflug zum Forte Santa Cruz fand ich eher unnötig! Die lange Fahrt hat sich nicht gelohnt. Man bekam dort eine kurze Führung und man sah sowieso nicht auf die andere Seite. Alle anderen Ausflüge fand ich toll, vorallem der zum Corcovado. Den Unterricht fand ich in Ordnung. Wir fanden es nur doof und ungewohnt so früh schon in der Schule zu sein und direkt Unterricht zu haben. Aber wir haben hier viel gelernt und ich hoffe, dass ich wieder hier her kommen werde und mein Portugiesisch ein bisschen anwenden kann.

------------------------------------------------------------------

Mir hat der Austausch insgesamt sehr gut gefallen! Meine Gastfamilie ist sehr herzlich und hat mich direkt mit eingeschlossen. Ich fand es auch sehr nett von Dir, dass du uns ein bisschen portugisisch beigebracht hast und Dir damit auch so viele Mühe gegeben hast, danke dafür! Die Ausflüge waren sehr interessant wenn auch manchmal ziemlich anstrengend.
Schlecht finde ich, dass ich meine Gastschülerin und ihre Familie und Freunde nun für längere Zeit nicht sehen werde und, dass der Austausch nur 3 Wochen gedauert hat und so schnell vergangen ist!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen